06.10.2017

„Weit weg ist so nah“

Frerich Ihben

Lesung - Historischer Roman

Ostfriesische Geschichte im historischen Roman.


Am Freitag, 6.Oktober 2017 um 19:30 Uhr liest der gebürtige Ostermoordorfer Frerich Ihben aus seinem Roman „Weit weg ist so nah“. Ort der Veranstaltung ist die Kulturdiele Buurderee im Großheider Ortsteil Ostermoordorf, Kuhweg 28.
Die Erschließung der Moorgebiete im beginnenden achtzehnten Jahrhundert bildet die Kulisse für den historischen Roman. Dramatische Umstände bewegen einen jungen Mann aus der Marsch dazu, sich als Moorkolonist niederzulassen. Anderthalb Jahrzehnte seines entbehrungsreichen Lebens führt der Autor seinen Lesern vor Augen. Neben Existenz bedrohender Armut gibt es auch Momente der Hoffnung und des Aufbruchs für ihn und für die Menschen, die seinen Weg kreuzen. Ein Stück ostfriesischer Geschichte als spannende Unterhaltung, und auch gerade für Großheide mit seiner eigenen Moorgeschichte und Urbarmachung sehr interessant
Frerich Ihben, Jahrgang 1953, lebt heute in Veenhusen, Landkreis Leer. Der Liebhaber historischer Literatur hat seinen Debüt–Roman seinen Eltern, Jann und Zeke Ihben gewidmet, deren Geschichte untrennbar mit dem Leben am Rande des Moors verbunden ist. Neben dem genannten Buch hat Frerich Ihben noch Beiträge in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Für die Besucher besteht die Möglichkeit, signierte Bücher des Autors zu erwerben.