24.11.2023

Soloprogramm für Pedalharfe

Ralf Kleemann

Ralf Kleemann fand mit der Harfe das Instrument seines Herzens

Harfenist Ralf Kleemann, bereits ein bekanntes Gesicht in der Buurderee, ist am Freitag, 24. November 2023 um 20:00 Uhr mit seinem Soloprogramm für Pedalharfe zu hören. Er lädt zum intensiven Lauschen ein und nimmt das Publikum mit auf eine Reise zwischen klassischer Harfenliteratur, Eigenkompositionen, Jazz-Standards, Improvisationen...


"Hinter dem geistigen Auge des Hörers mögen Filme ablaufen, keineswegs nur Szenen von felsigen Meeresküsten, Inseln und windgebeugten Bäumen, sondern viel individuellere, dem Alltag mit seinen Ungereimtheiten entspringende, für den diese Musik Soundtrack und Medizin in einem sein kann." (Michael A. Schmiedel, Folker 6/10)


Biografie
Ralf Kleemann fand mit der Harfe das Instrument seines Herzens und entwickelte auf ihr eine ganz persönliche Klangsprache, die die Harfe als äußerst modernes und wandlungsfähiges Instrument begreift.
Drei Jahre, nachdem er mit dem Harfenspiel begann, gewann er in Dinan/Bretagne den »Prix d'Improvisation« und bekam später, zusammen mit dem Harfenensemble Trio Modal, den Deutschen Folk-Förderpreis (heute Weltmusikpreis) verliehen. Auf vier Soloalben (CD/Vinyl) stellt er ein breites Spektrum eigener Kompositionen und Interpretationen vor.


Mehr auf www.harfenspieler.de

Beginn 24.11.2023 20:00 Uhr
Ende 24.11.2024 22:00 Uhr
Vorverkauf 14,00 Euro
Abendkasse 16,00 Euro

Rathaus Großheide, SKN Norden, SMS/Whatsapp 0176 5511 8683