05.11.2016

Harpist

Ralf Kleemann

Am Samstag, dem 5. November ab 20:00 Uhr erwarten Sie in der kulturellen Hofdiele »Buurderee« erlesene Harfenklänge!

Harfenist Ralf Kleemann präsentiert dort auf seiner keltischen Harfe ein breites Repertoire von traditioneller irischer Musik, vom Mittelalter über die Renaissance bis hin zu modernen Kompositionen, die er von verschiedenen Reisen quer durch Europa mitgebracht hat. Die keltische Harfe findet so ihren Weg ins 21. Jahrhundert und es gibt immer wieder Neues zu entdecken:

»Hinter dem geistigen Auge des Hörers mögen Filme ablaufen, keineswegs nur Szenen von felsigen Meeresküsten, Inseln und windgebeugten Bäumen, sondern viel individuellere, dem Alltag mit seinen Ungereimtheiten entspringende, für den diese Musik Soundtrack und Medizin in einem sein kann.«
(Michael A. Schmiedel, Folker 6/10)

Biografie

Ralf Kleemann fand mit der keltischen Harfe das Instrument seines Herzens und entwickelte auf ihr eine ganz persönliche Klangsprache, die die Harfe als äußerst modernes und wandlungsfähiges Instrument begreift.

Drei Jahre, nachdem er mit dem Harfenspiel begann, gewann er in Dinan/Bretagne den »Prix d'Improvisation« und bekam später, zusammen mit dem Harfenensemble Trio Modal, den Deutschen Folk-Förderpreis (heute Weltmusikpreis) verliehen.

Auf sein Debüt-Album »Phrydotia« folgte nach einem längeren Aufenthalt in Irland »Tides ~ Gezeiten« sowie später »Hugs & Kisses« mit eigenen Kompositionen in verschiedenen Stilbereichen. Weitere Veröffentlichungen sind in Arbeit.